CePToolbox – Learning by doing

CePToolbox – Learning by doing – annulée

Datum und Ort
17.11.2011 und 1.12.2011 von 14 bis 17 Uhr

CePT – Centre de Prévention des Toxicomanies
1. Stock, Versammlungsraum
8-10 rue de la Fonderie
L-1531 Luxembourg

Sprache
Luxemburgisch

Organisation
CePT & SCRIPT
Die Fortbildung setzt sich aus 2 Modulen zusammen. Die Teilnahme an dem ersten Modul (17.11.2011), ist die Bedingung für die weitere Teilnahme am zweiten Modul (1.12.2011).

Einschreibungen laufen über den SCRIPT, Fortbildung D2-f-01

Referent-in
Luc Both, Mireille Hentzen (CePT)

Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem sozio-edukativem Bereich

Zielsetzung
Das CePT hat Ende 2009 die CePToolbox veröffentlicht, ein didaktisches Material zum Thema Lebenskompetenzförderung in der Suchtprävention. In dieser Toolbox werden in verschiedenen Kapiteln altersspezifische Kompetenzen beschrieben, die gefördert, auf- und ausgebaut werden können und aus suchtpräventiver Sicht wichtig für die jeweilige Altersspanne sind. Folgende Altersstufen und Lebenskompetenzen werden berücksichtigt:

 

Alter: 3 – 6jährige
– Emotionale Kompetenz
– Entspannungsfähigkeit
– gemeinsames Erleben
– differenzierte Sinneswahrnehmung
– Sprachkompetenz.

Alter: 7 – 10jährige
– Selbstsicherheit
– Beziehungsfähigkeit
– Konfliktfähigkeit

Alter: 11 – 15jährige
– Selbstdefinition
– Emotionale Kompetenz
– Einfühlungsvermögen
– Entspannungsfähigkeit
– Feedback geben und annehmen können
– Konfliktfähigkeit

Ziel dieses Seminars ist es den Zusammenhang zwischen Suchtprävention und Lebenskompetenzförderung zu verstehen und Formen von Unterrichtsgestaltung kennenzulernen, die es ermöglichen, ressourcenorientiert mit Kindern und Jugendlichen im Alltag zu arbeiten.
Learning by doing ist die Devise: nur wenn ich selbst erfahren habe, wie eine Methode wirkt, was sie bei mir an Gefühlen und Reaktionen auslöst, nur so werde ich die Sicherheit haben, sie auch mit meiner Zielgruppe einzusetzen. Daher werden in den zwei Seminaren gemeinsam Übungen aus der CePToolbox ausprobiert, um anschließend zu diskutieren, wie sie in den Erziehungsalltag/Schulalltag integriert werden können.

 

Inhalt

– Einführung in das Thema Suchtprävention im Zusammenhang mit Lebenskompetenzförderung
– Wichtigkeit des klaren Regelwerkes und des Modell-Lernens
– Vorstellen des didaktischen Materials der CePToolbox
– Ausprobieren einzelner Übungen aus der CePToolbox
– Implementierung der Inhalte in den erzieherischen/schulischen Alltag.