Gruppe A: 22.04.2021 (14.00-18.00 Uhr)
Gruppe B: als SchiLW möglich
Erfolgreiche Suchtprävention beginnt bereits im Kindesalter. Sie bezieht sich nicht nur auf Drogen, sondern geht weit über die Informations- und Aufklärungsarbeit hinaus und sollte in den erzieherischen und schulischen Alltag mit Kindern eingebunden werden.
Sind Sie motiviert, die Kompetenzen Ihrer Schüler/-innen im Alter von 3 – 12 Jahren im Bereich der Gesundheit und Suchtprävention zu fördern? Möchten Sie Ihren Schülern/-innen helfen, ihre Basis an Lebenskompetenzen auszubauen, welche ihre Ressourcen stärken und suchtvorbeugend wirken können? Cnapa’s Pack ist ein didaktisches Material, welches viele verschiedene interaktive Übungen bündelt, die sie in der Schule umsetzen können.
Der Fokus in diesem Seminar liegt auf der evidenzbasierten Methode der Förderung von psychosozialen Kompetenzen in der Suchtprävention, und der Vorstellung des Cnapa’s Pack.
Dieses didaktische Material beinhaltet eine kurze Einführung in Themen der Gesundheitsförderung, der Suchtprävention, der psychosozialen Kompetenzen und deren Zusammenhang, sowie einer Sammlung von über 70 interaktiven Übungen. Diese Übungen sind unterteilt in emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen sowie in Alterskategorien von 3 – 6 Jahren und 7 – 12 Jahren.
Das Seminar beinhaltet somit ebenfalls eine kurze theoretische Einführung, gefolgt von der praktischen Umsetzung einzelner Übungen aus dem Cnapa’s Pack. Abschließend erarbeiten die Teilnehmer/-innen eine mögliche Implementierung der Inhalte in ihrem schulischen Alltag.
Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem edukativen Bereich
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Gesundheitsförderung und der Suchtprävention
- den Ansatz der psychosozialen Kompetenzen
- ihre eigene Rolle und deren Relevanz in der schulischen Suchtprävention
- konkrete Aktivitäten zur Suchtprävention im schulischen Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, vorgestellte Inhalte und Aktivitäten in ihrem schulischen Alltag umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung gegenüber Sucht
- reflektieren ihre Rolle in der schulische Suchtprävention
- reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten im schulischen Kontext.
Arbeitsformen
- Vorträge
- interaktive Übungen
- Diskussionen
Sprache
LuxemburgischOrganisation
cnapa, IFENReferent(en)
Luc Both, Erzieher und Diplom-Pädagoge - Referent für Suchtprävention, cnapa
Jessica Durbach, B.Sc. Erziehungswissenschaften und M.Sc. Gesundheitsförderung und -erziehung - Referentin für Suchtprävention, cnapa
Einschreibungen
Über die Webseite: IFEN (Code : B2-i-26)
Adresse
Institut de formation de l'Éducation nationale - eduPôle Walferdange - bâtiment 6