Online: Kleines Drogen ABC – Fragen und Antworten (A.4)
04.02.2021 16:00 – 04.02.2021 17:30

Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera. (PC, Laptop, iPad, kein Smartphone). Sie erhalten einen Tag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.

 

Gruppe A: Modul 4 (Thema Cannabis) – 04.02.2021 (16.00-17.30 Uhr)
Gruppe B: als SchiLW möglich

Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Drogen (Suchtpräventives Denken, Drogen-debatte, Motive des Drogenkonsums, u.v.m.) werden in 6 weiteren Modulen (à 90 min ) folgende psychoaktive Substanzen gesondert behandelt:

– Alkohol (Dürfen und ab wann dürfen Jugendliche hochprozentigen Alkohol trinken? Was bedeuten die Begriffe „Komasaufen“, „Binge Drinking“ und „Flatrate-Party“? Gibt es neue Trends beim Alkoholkonsum?)
– Tabak (Was ist gefährlicher: Zigaretten oder Shishas? Was sagen neue Studien über E-Zigaretten?)
– Cannabis (Was bedeutet Legalisierung bzw. Regulierung etc … von Cannabis? Was ist der Unterschied zwischen THC und CBD? Was sind synthetische Cannabinoide?)
– stimulierende Drogen (Sind Energydrinks auch Drogen? Ist Kokain nur eine Droge der Schickeria und Gutbetuchten und wie steht es um Speed (Amphetamine)? Sind XTC Pillen in Luxemburg angesagt?)
– Sedative Drogen (Sind Beruhigungsmittel bei Schüler*innen verbreitet? Ist Kodein ein Thema unter Jugendlichen? Was ist GHB? Welche Rolle spielen Opioide (z.B. Hero-in) im Jugendalter?)
– psychedelische Drogen (Was ist der Unterschied zwischen LSD und sogenannten „Zauberpilzen“? Sind Psychedelika unter Schüler*innen und Jugendlichen verbreitet? Ist Microdosing ein neuer Trend?)

Zielgruppe

Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich

Zielsetzung

Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundzüge der gesetzlichen Bestimmungen zu verschiedenen legalen und illegalen Drogen
- die Wirkungen und Nebenwirkungen von verschiedenen Drogen
- Motive von Jugendlichen für oder gegen den Konsum von psychoaktiven Substanzen.

Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Informationen über den Drogen(Konsum) zu vermitteln
- Hinweise und Tipps zum Einsatz des Themas Drogen im Unterricht/Schule anzuwenden.

Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zu verschiedenen Drogen
- pflegen eine ergebnisoffene und wertschätzende Gesprächsführung.

Arbeitsformen

  • Webinar mit Präsentation/Vortrag der Themen
  • Einspielen von Kurzfilmen
  • Einbindung durch Abfragen
  • Diskussion

Sprache

Luxemburgisch

Organisation

cnapa, IFEN

Referent(en)

Luc Both, diplomierter Erzieher und Diplom Pädagoge, Referent für Suchtprävention, cnapa
Jean-Paul Nilles, Dr. phil., Kommunikationswissenschaftler, Pädagoge, Referent für Suchtprävention, cnapa

Einschreibungen

Über die Webseite: IFEN (Code : B2-i-30)

Adresse

Online Weiterbildung über Microsoft Teams