Suchtprävention in der Schule – Basiswissen und Umsetzung der Unterrichtseinheiten „Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum“ (Code : B2-i-118)
08.06.2023 13:30 – 08.06.2023 17:30

Was ist Suchtprävention und wie kann sie im schulischen Kontext nachhaltig gelingen?
Was habe ich als Lehrperson, meine Haltung zu Alkohol und anderen Drogen und mein eigener Konsum damit zu tun?
In welcher „Konsumrealität“ leben meine Schülerinnen und Schüler und was kann ich ihnen mit an die Hand geben, um sie darin zu unterstützen kompetente (Nicht-)Konsumierende zu werden?
In der Fortbildung „Suchtprävention in der Schule – Basiswissen und Umsetzung der Unterrichtseinheiten Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum“ werden wir gemeinsam diese und weitere zentrale Aspekte betrachten und diskutieren.
Neben den Basisgrundlagen zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung werden gezielt Methoden aus den Unterrichtseinheiten besprochen und erprobt, Tipps zur Umsetzung gegeben und auf mögliche Stolpersteine hingewiesen.

Zielgruppe

Lehrer/innen des Fachs VieSo in der Pilotphase der Umsetzung der Unterrichtseinheiten "Ich, mein Körper, meine Emotionen und mein Konsum".

Zielsetzung

Wissen
Die Teilnehmenden
• sind mit den Grundlagen gelingender Suchtprävention im schulischen Setting vertraut.
• kennen wichtige Modelle und Theorien zu Konsum und Suchtentwicklung.

Fähigkeiten
Die Teilnehmenden
• sind der Lage die vorgestellten Inhalte und Methoden im Unterricht umzusetzen.
• sind handlungssicher im Umgang mit dem häufig als „heikel“ empfundenen Thema „Drogen“.

Haltung
Die Teilnehmenden
• reflektieren ihre eigene Haltung in Bezug Konsum und Sucht und ihre diesbezügliche Aufgabe und Verantwortung als Lehrperson.

Arbeitsformen

• Impulsvorträge
• interaktive Übungen
• Diskussionen

Sprache

Luxemburgisch

Organisation

cnapa, IFEN

Referent(en)

Aka Bamberger, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim cnapa – Centre National de Prévention des Addictions
Nathalie Zahles, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim cnapa – Centre National de Prévention des Addictions

Einschreibungen

Über die Webseite: IFEN Code : B2-i-118)

Adresse

cnapa
99, rue Andethana
L-6970 Hostert