Retourner sur la page "Projets Manège"

Click for Support

cfs-logo-4c

Projektbeschreibung

Das CePT war Partner des Projektes Click for Support, an dem Institutionen aus 13 europäischen Ländern beteiligt waren. Projektziel war die Entwicklung einer europäischen für die Entwicklung und die Einrichtung von web-basierten Interventionen und Präventionsangeboten für jugendliche Konsumenten psychoaktiver Substanzen.

Click for Support wurde von der Europäischen Kommission gefördert.

Das Projekt wurde im Februar 2014 gestartet und lief bis zum 30. September 2015.

Nach umfassenden nationalen Recherchen zu webbasierten Interventionen und deren Bewertung anhand bestimmter Qualitätskriterien und im Rahmen von Workshops zusammen mit drogenkonsumierenden Jugendlichen, wurden die nationalen Ergebnisse zusammengefasst.

Für eine gemainsame Konferenz wurden drei besonders erfolgreiche Beispiele ausgewählt und vorgestellt. Im Anschluss an die Konferenz wurde ein erster Entwurf der Leitlinien entwickelt. Durch zwei Delphi-Runden waren alle Partner und weitere internationale Fachkräfte an der Entwicklung der Leitlinien beteiligt.

Die fertigen Leitlinien wurden auf der internationalen Abschlusskonferenz in Münster präsentiert.

Projektphasen

Am 02. Juli 2015, hat das CePT eine Fachtagung mit dem Titel „Click for Support - oder der Versuch junge DrogenkonsumentInnen (auch) über web-basierte Angebote zu erreichen“ durchgeführt.

Ein zentraler Punkt der Fachtagung war die Präsentation der gemeinsam mit europäischen Partnern der Suchtprävention entwickelten "Leitlinien für effektive web-basierte Interventionen der selektiven Suchtprävention“ . Des Weiteren wurden Wege zur Entwicklung und Umsetzung dieser Leitlinien in Luxemburg mit den anwesenden ExpertInnen aus dem Sucht-, Schul- und Jugendbereich in Kleingruppen sowie im Plenum diskutiert.

Öffentlichkeitsarbeit

Projektergebnisse

Artikel