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Keen Alkohol ënner 16 Joer – Mir halen eis drun !

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Projektbeschreibung

Die landesweite Kampagne wurde 2007 vom CePT gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium im Rahmen einer Pressekonferenz im Kanton Redingen gestartet.
Mit ihren Inhalten richtet sich die Kampagne an alle Erwachsenen und sensibilisiert für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol, insbesondere im Kontext der gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Ziel ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Wichtigkeit der Thematik zu schaffen. Außerdem soll eine höhere Bereitschaft erreicht werden, die Botschaft in vielfältigen Bereichen konkret im Alltagshandeln umzusetzen.
Dies betrifft den Verkauf von Alkohol im Supermarkt oder an der Tankstelle sowie den Ausschank im Café/Bistro/Restaurant oder im Rahmen von Festveranstaltungen bis hin zu Fragen im Rahmen der Erteilung von Konzessionen und der Vermietung von Gemeinderäumlichkeiten.
Darüber hinaus bietet die Kampagne auch Impulse und Diskussionsstoff im Bereich der Jugendarbeit bis hin zum Elternhaus in dem Sinn, dass im Prinzip jede Person in seinem Einflussbereich zur Umsetzung beitragen kann.

Projektphasen

Die Kampagne ist nicht als punktuelle Aktion gedacht, sondern eher als längerfristiger und kontinuierlicher Prozess, bei dem Inhalte in bestimmte Handlungsabläufe z.B. im Gemeindealltag einfließen können.

Öffentlichkeitsarbeit

  • In einer Reihe von Gemeinden sind Abendveranstaltungen organisiert worden, bei denen mit gemeinsamen Präsentationen von CePT (gesundheitlicher Part) und Polizei (gesetzlicher Part) die Inhalte und Hintergründe der Kampagne erläutert wurden.
  • Zu einigen Veranstaltungen erfolgten Ankündigungen und Berichte in der Presse sowie in den lokalen Medien (Gemeindebote).
  • Die Handhabung der Kampagnenmöglichkeiten hat je nach Gemeinde unterschiedliche Bahnen eingeschlagen. Beispielsweise wurden bestehende Arbeitsgruppen für die Verbreitung genutzt sowie weitergehende Umsetzungsideen (z.B. Begleitbrief bei Festveranstaltungen für Vereine, Elternbriefe, Einsatz von Nachtbussen mit kohärenter Regelung bei Festveranstaltungen) zum Teil auch in Kooperation mit dem CePT entwickelt.
  • 2009-2012: Die wissenschaftliche Evaluation der Kampagne hat die Universität Luxemburg im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojektes SORES (Social responsibility as a strategic concept of prevention work) abgeschlossen.
  • Im Dezember 2012 erfolgte die Vorstellung der Ergebnisse im Rahmen der Präsentation der Buchpublikation „Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention - Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter“ (Grimm, S., Residori, C., Joachim, P., Décieux, J-Ph., Willems, H.).
    Springer VS, © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013.

Projektergebnisse

Artikel