Sammlung interaktiver Methoden für die präventive Praxis
Über kaum eine andere illegale psychoaktive Substanz wird kontroverser unter Eltern, Jugendlichen und den Fachkräften diskutiert als über Cannabis. Kein Wunder, dass dieses Thema auch in der Schule und in Jugendeinrichtungen immer wieder auf der Tagesordnung steht. Mit Hilfe des Cannabiskoffers 2.0 und den darin enthaltenden Methoden können Fachkräfte mit Jugendlichen zum Thema Cannabis ins Gespräch kommen.
Ziel ist es, anhand von interaktiven Methoden das Thema Cannabis mit Jugendlichen kritisch zu behandeln.
Die verschiedenen Methoden sind so angelegt, dass sie als „Baukasten“ zusammengestellt werden können. Je nachdem, welchen Fokus der Moderator für die Gruppe setzt und bei welchen Übungen er sich wohl fühlt. Folgende Module sind im Cannabiskoffer 2.0 enthalten:
- Modul A: „Wissen über Cannabis“ – dieses Modul beinhaltet Methoden mit allgemeinen Informationen zu Cannabis,
- Modul B: „Cannabiskonsum“ – dieses Modul widmet sich dem Cannabiskonsum im engeren Sinne und insbesondere seiner „positiven“ und „negativen“ Konsequenzen,
- Modul C: „Lebens- und Risikokompetenzen“ – dieses Modul ist nicht „cannabisspezifisch“ und enthält insbesondere Übungen zu bestimmten Lebens- und Risikokompetenzen.
Nach einer entsprechenden Fortbildung kann der Cannabiskoffer 2.0 kostenfrei im cnapa und CePAS entliehen werden. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Fortbildung.
Haben Sie noch Fragen zum Cannabiskoffer 2.0, zum Verleih des Koffers oder zur Anmeldung an der Fortbildung, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren:
Kontakt: Luc Both – lboth@cnapa.lu