Power-voll ist ein suchtpräventives Programm zur Förderung von Konsumkompetenzen bei 6-12-jährigen Kindern in der luxemburgischen Grundschule.
Kann denn Suchtprävention schon so früh stattfinden? Ja.
Suchtprävention findet bereits im Alltag statt und konzentriert sich auf alltägliche Dinge und Verhaltensweisen. Bei Kindern geht es u.a. um dessen emotionale Regulierungsfähigkeit, um ihre Copingstrategien in schwierigen Situationen und auch um ihre sonstigen vorhandenen Ressourcen. Kinder haben nicht unbedingt mit psychoaktiven Substanzen Kontakt, aber sie leben in einer Welt, in der Zucker, Fernsehen und andere Medien existieren, ihren Sinn haben und gerne genutzt und konsumiert werden. Power-voll widmet sich diesen Themen.
Schule bietet den Kindern die Möglichkeit, sie in ihren Selbstmanagementkompetenzen, darunter auch die Konsumkompetenzen, zu stärken. Zu den Konsumkompetenzen gehören bei Power-voll der bewusste, selbstverantwortliche Umgang mit verschiedenen Gütern, aber auch die selbstregulativen Fähigkeiten, die Bereitschaft zum kritischen Denken und das Finden von Handlungsalternativen zum Konsum.
Das interaktive Programm funktioniert als Baukastensystem und lässt sich in den Unterricht integrieren. Beispiele an Titeln solcher altersangepassten Bausteine sind : „Prävention & Stärkung”, „Süßigkeiten & Naschen”, „Medien & Wohlbefinden”,… und im Cycle 4 „Sucht & Suchtentstehung”, „Umgang mit Stress”, „Umgang mit Produktwerbung”…
Am meisten profitieren die Kinder von einer kontinuierlichen Teilnahme am Programm Power-voll über die ganze Grundschulzeit hinweg.
Die Fortbildung dient der Einführung in das Programm sowie in das Arbeiten mit dem Handbuch und den restlichen Kursmaterialien für die Cyclen 2 und 3.
Public cible
Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich EF Cycle 4
Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- den Zusammenhang zwischen den vorgestellten Themen und Suchtprävention
- Manual und Arbeitsblätter von Power-voll
- die Umsetzungsmöglichkeiten des Programms
- Anlaufstellen an die sie sich bei Fragen und Schwierigkeiten wenden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage die vorgestellten Inhalte auf den eigenen Schulalltag zu beziehen und die Materialien einzusetzen und sie gegebenfalls an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/innen:
-sind bereit, die Inhalte des Programms umzusetzen
-reflektieren ihre Handlungsmöglichkeiten für die Anwendung von Power-voll in ihrem beruflichen Alltag.
Approche méthodologique
Impulsvorträge, interaktive Übungen und Diskussionen.
Langue
Deutsch, LëtzebuergeschOrganisation
cnapa, IFENFormateur(s)
Manon Block, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim cnapa - Centre National de Prévention des Addictions
Inscriptions
Über die Webseite: https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=280406
Adresse
IFEN