In dieser Schulung werden die Teilnehmer/-innen zur Durchführung von « Tom & Lisa » – einem Präventionsworkshop zum Thema Alkohol für Schulklassen qualifiziert.
Ziel ist es, dass die Teilnehmer/-innen im Anschluss diesen Workshop mit Hilfe einer Methodenbox (Leitfaden & Materialien) selbstständig in ihren Schulen umsetzen.
Das Angebot der fachlichen Begleitung durch die Referenten sowie ein gemeinsames Auswertungstreffen sollen den Transfer in die Praxis unterstützen.
Ziele von « Tom & Lisa »:
Viele Jugendliche machen die ersten Erfahrungen mit Alkohol im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Der Einstieg in den Alkoholkonsum erfolgt dabei häufig außerhalb des familiären Rahmens in der Gruppe mit Gleichaltrigen, also auf privaten Partys oder auf öffentlichen Festen. Wenn Jugendliche beginnen mit Alkohol zu experimentieren, kann das gefährlich sein. Sie können oft nicht abschätzen, wie Alkohol auf sie wirkt und wo ihre persönlichen Grenzen liegen. Folgen wie Unfälle, Gewalt oder schwere Alkoholvergiftungen stellen deshalb unmittelbare Gefahren für Jugendliche dar.
An dieser Stelle setzt der Workshop « Tom & Lisa » für die Jahrgangstufen 7e bis 5e mit folgenden Zielen an:
– Informationsvermittlung zu Risiken und Gefahren im Umgang mit Alkohol
– Förderung der Risikokompetenz
– Korrektur von Mythen zum Alkoholkonsum
– Einüben des richtigen Handelns in Notsituationen
– Stärkung von Nicht-Konsumenten
– Anregung des familiären Austausches
– Kennenlernen von weiterführenden Hilfen.
Workshop « Tom & Lisa »:
Kernstück des interaktiven Workshops ist die Simulation der Geburtstagsparty von Tom und Lisa. Die beiden laden die Klasse dazu ein, die Party gemeinsam zu planen und zu feiern. Hierzu arbeiten die Schüler/-innen dabei in Teams an der Vorbereitung des Festes und feiern die Party mit den damit verbundenen Risiken. So lernen die Schüler/-innen spielerisch, wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.
Der Workshop gliedert sich in zwei Module à drei Schulstunden (je nach Gruppengröße), zwischen denen die Schüler/-innen die Aufgabe erhalten, zu Hause ein Interview mit ihren Eltern zu führen. Das Interview wird weder eingesammelt noch ausgewertet. Es dient lediglich dazu, den familiären Austausch im Hinblick auf Haltung, Regeln und Risiken des Alkoholkonsums zu fördern.
Projektentwicklung:
« Tom & Lisa » wurde von der Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention in Lörrach in Kooperation mit anderen Präventionsfachkräften entwickelt. Die Wirkung des interaktiven Workshops wurde durch die Befragung von fast 800 Jugendlichen vor und nach der Teilnahme am Workshop evaluiert (Gesellschaft für Empirische Beratung mbh Freiburg).
Aufgrund der guten Evaluationsergebnisse wird « Tom & Lisa » deutschlandweit verbreitet und ebenfalls in der Schweiz und Mexiko angeboten.
Umsetzung in Luxemburg:
Das Programm wurde für den Einsatz in luxemburgischen Schulen modifiziert. Seit dem Schuljahr 2017/18 werden die Moderator/-innen-Schulungen „Tom & Lisa“ im Rahmen des IFEN-Weiterbildungsprogramms vom cnapa – Centre National de Prévention des Addictions angeboten. Moderator/-innen-Schulungen können auf Anfrage auch als schulinterne Weiterbildungen (SchiLW) durchgeführt werden.
Rückmeldungen aus der Praxis bestätigen eine hohe Akzeptanz von „Tom & Lisa“ bei den Schüler/-innen und eine gute Umsetzbarkeit des Programms durch die Moderator/-innen.
Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Alkoholprävention
- das Konzept des Alkoholpräventionsworkshops "Tom & Lisa"
- die Methodenbox und Materialien zur Durchführung des Workshops
- Ideen zur praktischen Umsetzung von "Tom & Lisa" in ihrer Schule.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, den Workshop "Tom & Lisa" in ihrer Schule umzusetzen (ggf. zusammen mit Kolleg/en/innen).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Alkohol
- pflegen eine wertschätzende Gesprächsführung.
Arbeitsformen
- Impulsreferate
- Kleingruppenarbeit
- Übungen
- Austausch im Plenum.
Sprache
LuxemburgischOrganisation
cnapa, IFENReferent(en)
Christian Thiel, Diplom-Pädagoge, Fachberater für Suchtprävention & Gesundheitsförderung, cnapa
Aka Bamberger, Lehrerin, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung, cnapa
Einschreibungen
Über die Webseite: IFEN Code : B2-i-15)
Adresse
IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6