Im Rahmen der „Génération Sans Tabac“ hat die Fondation Cancer mit Unterstützung des cnapa (Centre National de Prévention des Addictions) das didaktische Material „Tabakkoffer – Tabakwaren und andere Nikotinprodukte“ eine Sammlung interaktiver Methoden für die präventive Praxis erstellt. Bis Ende Februar 2025 sollen alle weiterführenden Schulen ein Exemplar des Tabakkoffers kostenfrei erhalten. Diese Fortbildung bietet nun in der Phase der Implementierung des Tabakkoffers konkrete Hinweise und Tipps zur Umsetzung des Tabakkoffers.
Wenn Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, machen sie die ersten Erfahrungen häufig in einer Gruppe mit Gleichaltrigen – als gemeinsames Rauchen einer Zigarette, einer Wasserpfeife (Shisha) oder dem „Dampfen“ einer E-Zigarette. Aus dem experimentellen Ausprobieren kann sich jedoch relativ schnell eine Gewohnheit und Abhängigkeit entwickeln. Nikotinhaltige Rauchwaren zählen zu den psychoaktiven Substanzen mit dem höchsten Abhängigkeitspotenzial. Deshalb ist ein entscheidender Aspekt dieser Fortbildung, wie nichtrauchende Schüler/-innen in ihrer Haltung bestärkt und rauchende Schüler/-innen angeregt werden können, über ihren Konsum und bestenfalls über mögliche Veränderungen nachzudenken. Neben Basisinformationen zum Thema „Tabakwaren und andere Nikotinprodukte“ werden praxisorientierte Methoden aus dem „Tabakkoffer“ vorgestellt und deren Umsetzungsmöglichkeiten besprochen.
Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmer kennen:
- Basisinformationen zu Tabakwaren und anderen Nikotinprodukten
- strukturelle und verhaltensorientierte Ansätze und Methoden zur Förderung des Nichtrauchens bei Jugendlichen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer sind in der Lage:
- Informationen über das Thema Rauchen und Nichtrauchen zu vermitteln
- Methoden aus dem „Tabakkoffer“ einzusetzen, um mit Schüler über Rauchen und Nichtrauchen zu sprechen.
Haltung
Die Teilnehmer:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Rauchen und Nichtrauchen
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Arbeitsformen
- Impulsreferate
- Kleingruppenarbeit
- Übungen
- Austausch im Plenum.
Sprache
Deutsch, LuxemburgischOrganisation
cnapa, IFENReferent(en)
Christian Thiel, Diplom-Pädagoge, Fachberater für Suchtprävention & Gesundheitsförderung, cnapa
Aka Bamberger, Lehrerin, Fachberaterin für Suchtprävention & Gesundheitsförderung, cnapa
Lex Schaul, Fachkraft im Bereich öffentliche Gesundheit, Fondation Cancer
Einschreibungen
Über die Webseite: IFEN Code : B2-i-70)
Adresse
IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6