Die Berichterstattung in mainstream-Medien über Computerspiele konzentriert sich meist auf negative Aspekte, versagt aber oftmals bei den grundlegenden Fakten. Der Vortrag wird daher mit einer basalen Erklärung des sehr populären Onlinerollenspiels – World of Warcraft – beginnen. Anschließend werden verschiedene Dimensionen und Wirkungsmechanismen des Spieles anschaulich geschildert. Dazu gehören neben dem Gameplay, auch die sozialen Netzwerke und die sich daraus ergebenen Schnittstellen zwischen Realität und Virtualität. Ein besonderer Blick wird im Weiteren auf Faszination und Motivation der Spieler geworfen und schließlich die Fragestellung hinsichtlich des Suchtpotentials von Computerspielen geöffnet.
Intervenants:
Mme Lea Niggemann: Dipl. Sozialpädagogin, Lehrbeauftragte an der Universität Marburg und der Fachhochschule Frankfurt: www.elternguide.info
M. Michael Mosel: Freiberufler in der Computerspiele-Branche Literatur (308.55 kB)
Date et Lieu: 02 février de 14h00 à 16h00
Salle de formation – CePT
8-10, rue de la Fonderie
L-1531 Luxembourg
Langue véhiculaire: allemand
Organisateur: CePT
Les inscriptions peuvent se faire jusqu’au lundi 31 janvier, par e-mail : info@cept.lu ou par téléphone : au 49 77 77-1