Gruppe A: 16.03.2021 (14.30-18.30 Uhr)
Gruppe B: als SchiLW möglich
Über kaum eine andere illegale psychoaktive Substanz wird kontroverser diskutiert als über Cannabis. Kein Wunder, dass dieses Thema auch in der Schule und im Unterricht immer wieder auf der Tagesordnung steht.
Der Cannabiskoffer 2.0 ist ein didaktisches Material, welches interaktive Übung enthält um Jugendliche über das Thema Cannabis zu informieren und sensibilisieren.
Bei diesem Seminar stehen Methoden und Übungen des Cannabiskoffers 2.0 im Mittelpunkt, um mit Jugendlichen über das tabuisierte und oft auch bagatellisierte Thema Cannabis ins Gespräch zu kommen bzw. zu bleiben.
Der Cannabiskoffer 2.0 ist eine Weiterentwicklung des interaktiven Parcours « Cannabis – Quo Vadis » (Methodenkoffer der seit 2012 beim Cnapa ausgeliehen werden kann). Er ist so konzipiert, dass die verschiedenen Methoden als « Baukasten » zusammengestellt werden können. Die Übungen sind sehr flexibel in ihrem Einsatz und interaktiv aufgebaut. Interaktivität fördert die Verbreitung präventiver Botschaften und es können längerfristige, positive Effekte erzielt werden. Reine Informationsvermittlung zeigt nur begrenzte Effekte. Der Austausch und die Auseinandersetzung mit Jugendlichen und ihren Lebenswelten ist wichtig: was sie im Alltag beschäftigt ist von Bedeutung und welche Rolle Cannabis dabei spielen kann.
Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die gesetzlichen Bestimmungen zu Cannabis
- die Wirkungen und Nebenwirkungen vom Cannabiskonsum
- Konsummotive bei Jugendlichen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Informationen über Cannabis(Konsum) zu vermitteln
- Methoden einzusetzen, um mit Jugendlichen das Thema Cannabis besprechen zu können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Arbeitsformen
- Vorträge
- Interaktive Übungen
- Diskussionen.
Sprache
LuxemburgischOrganisation
cnapa, IFENReferent(en)
Luc Both, Erzieher und Diplom-Pädagoge; Referent für Suchtprävention, cnapa
Jessica Durbach, B.Sc. Erziehungswissenschaften und M.Sc. Gesundheitsförderung und -erziehung; Referentin für Suchtprävention, cnapa
Einschreibungen
Über die Webseite: IFEN (Code : B2-i-28)
Adresse
Institut de formation de l'Éducation nationale - eduPôle Walferdange - bâtiment 6