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Gruppe C: Modul 2 (Thema Alkohol) – 27.04.2021 (17.00-18.30 Uhr)
Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Drogen (Suchtpräventives Denken, Drogen-debatte, Motive des Drogenkonsums, u.v.m.) werden in 6 weiteren Modulen (à 90 min ) folgende psychoaktive Substanzen gesondert behandelt:
– Alkohol (Dürfen und ab wann dürfen Jugendliche hochprozentigen Alkohol trinken? Was bedeuten die Begriffe „Komasaufen“, „Binge Drinking“ und „Flatrate-Party“? Gibt es neue Trends beim Alkoholkonsum?)
– Tabak (Was ist gefährlicher: Zigaretten oder Shishas? Was sagen neue Studien über E-Zigaretten?)
– Cannabis (Was bedeutet Legalisierung bzw. Regulierung etc … von Cannabis? Was ist der Unterschied zwischen THC und CBD? Was sind synthetische Cannabinoide?)
– stimulierende Drogen (Sind Energydrinks auch Drogen? Ist Kokain nur eine Droge der Schickeria und Gutbetuchten und wie steht es um Speed (Amphetamine)? Sind XTC Pillen in Luxemburg angesagt?)
– Sedative Drogen (Sind Beruhigungsmittel bei Schüler*innen verbreitet? Ist Kodein ein Thema unter Jugendlichen? Was ist GHB? Welche Rolle spielen Opioide (z.B. Hero-in) im Jugendalter?)
– psychedelische Drogen (Was ist der Unterschied zwischen LSD und sogenannten „Zauberpilzen“? Sind Psychedelika unter Schüler*innen und Jugendlichen verbreitet? Ist Microdosing ein neuer Trend?)
Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundzüge der gesetzlichen Bestimmungen zu verschiedenen legalen und illegalen Drogen
- die Wirkungen und Nebenwirkungen von verschiedenen Drogen
- Motive von Jugendlichen für oder gegen den Konsum von psychoaktiven Substanzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Informationen über den Drogen(Konsum) zu vermitteln
- Hinweise und Tipps zum Einsatz des Themas Drogen im Unterricht/Schule anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zu verschiedenen Drogen
- pflegen eine ergebnisoffene und wertschätzende Gesprächsführung.
Arbeitsformen
- Webinar mit Präsentation/Vortrag der Themen
- Einspielen von Kurzfilmen
- Einbindung durch Abfragen
- Diskussion
Sprache
LuxemburgischOrganisation
cnapa, IFENReferent(en)
Luc Both, diplomierter Erzieher und Diplom Pädagoge, Referent für Suchtprävention, cnapa
Jessica Durbach, B.Sc. Erziehungswissenschaften und M.Sc. Gesundheitsförderung und -erziehung; Referentin für Suchtprävention beim cnapa - Centre National de Prévention des Addictions
Einschreibungen
Über die Webseite: IFEN (Code : B2-i-30)
Adresse
Online Weiterbildung über Microsoft Teams