Retourner sur la page "Projets Manège"

Nach ëmmer Allc%ol

 

 

 

Projektbeschreibung

"E flott a sprëtzegt Stéck zum Thema Alkohol. Wéivill Béier verdréit de Mënsch a wat geschitt, wann hien ze déif an d'Fläsch kuckt? Wéi fällt een dran? Wéi kënnt een nees draus eraus?"
Diese Fragen stehen am Anfang des Theaterstückes zur Suchtprävention, dessen Inhalte in Vorbereitungsworkshops zusammen mit Jugendlichen und Erwachsenen erarbeitet wurden.

Gezeigt wurde eine Form des interaktiven Theaters, welche von einem geschriebenen Teil ausging und dann im Dialog mit dem Publikum nach möglichen Lösungen suchte.

Projektphasen

Laufzeit: 29.01.2009 - 15.12.2011

  • Vorbereitung durch das Lehrpersonal dem Projekt zugute, weil eventuell im Vorfeld in der Klasse schon verschiedene Situationen diskutiert und aufbereitet werden konnten
  • Nachbereitung mit den Schülern
  • Angebot des CePT von Fortbildungen (durch den SCRIPT) für Lehrer, ebenfalls Informationsmaterialien und methodisch-didaktische Anregungen.

Öffentlichkeitsarbeit

Nach ëmmer Allc%ol - Link zum Film

Projektergebnisse

Das Medium Theater eignete sich in besonderer Weise für die Thematisierung schwieriger Themenfelder wie dem Alkohol im Jugendalter. Das Stück lieferte eine Vielzahl von Gesprächsanlässen, über die mit den Jugendlichen gesprochen werden konnte, und bot damit eine konstruktive Ausgangsbasis für die Behandlung des Themas in der Schule.

Das Projekt in Kooperation von CePT, TNL und SCRIPT verfolgte die Zielsetzungen, einen Beitrag zur Alkoholprävention in Richtung eines verantwortungsbewussten Umgangs zu leisten, Jugendliche zu sensibilisieren, indem eine Reflexion und Auseinandersetzung mit der Thematik gefördert wurde, Erwachsene insbesondere in den Schulen zu motivieren, mit ihren Schülern über Thema zu sprechen.

Pädagogische Mappe zum Thema Alkohol
Die pädagogische Mappe richtet sich primär an Lehrer sowie sozio-psycho-edukatives Fachpersonal an Schulen, die das Thema Alkohol mit Jugendlichen ab 16 Jahren (cycle moyen/cycle supérieur) behandeln wollen.
Die Handreichung am Theaterstück Nach ëmmer Allc%ol (DVD in der Mappe) kann auch bei der Thematisierung von anderen pschoaktiven Substanzen zum Einsatz gebracht werden.
Die pädagogische Mappe inklusive DVD kann in der CePT-Bibliothek ausgeliehen werden.